Was für Hardware läuft mit Linux (und was nicht)?

Die meiste (PC-)Hardware, die es derzeit gibt, läuft mit Linux. Siehe auch /TippsZurAuswahl.

Hardware, die nicht läuft, bitte unter /SchwarzeListe eintragen.

Vorsicht bei ASUS

Es gibt noch ein paar Bereiche, bei denen noch nicht alles so rund läuft wie gewünscht. Tipps wie man's trotzdem zum Laufen kriegt stehen auf den folgenden Seiten.

ToDo: Seiten bereinigen und Überbleibsel auf /SchwarzeListe und /TippsZurAuswahl.

Vorschlag: Wäre es nicht besser, die ganzen Unterseiten auf die 1. Ebene zu schieben (dabei könnte dann auch gleich durchgehend Einzahl verwendet werden) und eine KategorieLinuxHardware einzuführen? -- RalfZosel 2004-01-04 14:16:08

Wie erkennt man eigentlich welche Hardware man hat?

s.a. HardwareErkennung.

Auf den Karton schauen oder auf die Karte selbst hilft heute nicht in allen Fällen weiter. Da aber die Hardwarehersteller diese Informationen auch in den Bausteinen unterbringen, kann man sie dort auslesen.

Es gibt einige Tools für diese Aufgabe unter Linux:

Ab hier muss schon ein Treiber geladen sein. Z.B. der Treiber "usb-ohci" für USB damit die Geräte auf dem Bus erkannt werden können.

Das proc-Dateisystem hat viele dieser Infos gespeichert, leider nicht immer so leicht lesbar.

Die Zuordnung Hardware zu Treiber muss man auch noch herausfinden. Tools zur automatischen Hardwareerkennung können da weiter helfen. Oder ihre Tabellen, z.B. "kudzu" benutzt /usr/share/hwdata/pcitable. Eine Knoppix-CD hat eine solche Hardware-Erkennung und muss nicht installiert werden.

Weiteres

Externe Verzeichnisse:

leider tot - karlhanns Spiegel. 14.5.2003. Sehr große Hardwaredatenbank. Mit Bewertungen, Treiberempfehlungen und Links zu den Treibern. Auch dieses Projekt ist interaktiv! (am 19.7.02 waren bspw. 486 (wie passend ;-) ) Mainboards gelistet)

KVM(Keyboard-Video-Mouse)-Switches

Nach Berichten im Internet und eigenen Erfahrungen gibt es Probleme mit KVM-Switches (also Umschaltern für Tastatur/Maus/Monitor) und Mäusen mit Scrollrad (Wheelmouse).

Symptome:

Betroffen sind anscheinend Mäuse, die mehrere Wheel-Protokolle verstehen. Das sind praktisch alle außer denen von Microsoft.

Abhilfe:

Weitere Infos: kvm+mouse+linux+problem

Händler und Hersteller

Einige Hersteller und Händler haben sich dem Vertrieb oder der Herstellung linuxkompatibler Hardware verschrieben. Z.B.:

LinuxHardware (zuletzt geändert am 2013-05-25 19:21:09 durch nrbg-4dbe0feb)