ExternalEdit unten dient zum Aufrufen eines externen Editors wie z.B. Vim (genauer: gvim).
Die verwendeten Macros sind noch ziemlich frisch und noch nicht besonders sicher, insbesondere was Edit-Konflikte angeht: es wird nämlich gnadenlos die Version vom Vorgänger überschrieben! siehe auch ActionMarket
Man verwende das extra dafür eingebaute XML-RPC-Interface, das ExternalEdit-Teil ist derzeit ein ganz übler Hack.
Daher moineedit.tar.gz bitte vorerst nur für Experimente und Weiterentwicklung einsetzen, bitte nicht als Standardeditor!
Wenn sich jemand mit dem Syntaxhighlighting von Vim auskennt: es liegt auch eine Datei für diesen Zweck bei, aber die ist sicher noch nicht optimal.
ich habe das mal überarbeitet -- RonnyBuchmann 2002-12-03 23:24:44
Zur erfolgreichen Inbetriebnahme ist ein funktionierendes Python mitsamt python-tk (aka tkinter) notwendig. Ein Beispiel für den korrekten gvim-Aufruf (steht auch auskommentiert unten in "moineedit.py"):
gvim +"set ft=wiki-moin" +"syn on" -f
ggf. noch +5 um in die 5. Zeile zu springen.
Das Ganze kann man auch so gestalten, dass Vim im Browserfenster geladen wird. Voraussetzung hierfür ist Plugger und ein damit zusammenarbeitender Browser, z.B. Mozilla oder Galeon. Wie's geht steht auf der Plugger-Seite.
Bei manchen Textbrowsern (wie z.B. w3m) wird zum Bearbeiten grundsätzlich ein externer Editor wie Vim aufgerufen (auch ohne Benutzung dieses ExternalEdit-Hacks).