Zu meiner Person

Geboren 1964 in Sonderburg, Dänemark, administriere ich heute beruflich Linux in einem Callcenter mit ca. 6000 Mitarbeitern in etwa einem Duzend Standorten.

Na, und auch privat wird MS-Windows nur in Ausnahmefällen gestartet, wenn es etwa keine Linux-Alternative gibt, z.B. für einige Kinderspiele ;-).

Mir macht es besonders Spaß, Linux und andere Opensource-Lösungen produktiv einzusetzen. Monopolisierungen halte ich für tendenziell gefährlich, da ein solches Monopol (wie Microsoft) mit seiner Macht schnell viel diktieren kann.

Warum ich öffentlich dokumentiere

Qualifizierte Dokumentationen von Linux-Lösungen auf deutsch finde ich sehr sinnvoll, auch, um freie Software-Nutzung zu verbreiten.

Freie Software hat häufig den Nachteil, das es oft nicht auf Anhieb läuft und Dokumentation zu knapp ist bzw. nicht auf deutsch vorhanden ist. Wenn sich auf eine solche Software aber erst eingearbeitet ist, ist sie oft erheblich flexibler als kommerzielle.

Ein Wiki zu Linux wie dieses finde ich eine prima Sache, um dort eigene Erfahrungen dokumentieren zu können, diese anderen zugänglich zu machen, zu teilen und selbst immer von überall darauf zugreifen zu können.

Von Nachteil finde ich v.a., das ein solches WIKI relativ anonym ist. Es gibt keine Kommunikation unter einander. Außerdem verringert sich die Motivation zu schreiben, wenn anschließend kaum zu erkennen ist, wer sich die Lorbeeren anstecken kann.

Von daher scheint mir die Idee von SelfLinux besser, der ich auch einige Artikel beisteuern konnte. Allerdings ist das Projekt zur Zeit fast komplett eingeschlafen, was eher organisatorische und personelle Ursachen hat.

Einige meiner Dokumentationen

Hier einige überwiegend oder nur von mir geschriebene Artikel:

In Arbeit:

vserver einrichten

Kernel kompilieren

Meine Grundinstallation ubuntu

Schulung


Vielleicht hast Du die ja schon vermisst:


KategorieHomepage

JoernBruns (zuletzt geändert am 2012-08-17 08:09:43 durch JoernBruns)