Mitac 8355

Wird auch als "Xeron Sonic Pro 800MX" und "Yakumo Q8M Power64 XD" verkauft.

Hardware

Graphik

Der Grafikchip wird nicht von ATI unterstützt.

PCMCIA

Audio

klingt sehr dürftig (den lächerlichen Boxen sei dank, und mit lächerlich mein' ich wirklich lachhaft)

USB

funktioniert problemlos mit USB-Maus, PS/2-Tastatur über Adapter, Sondertasten funktionieren hier nicht (Module usbcore, uhci_hcd, hid)

Ethernet

funktioniert problemlos (Modul via-rhine.ko)

Modem

Es gibt den Sourcecode des Moduls wie auch vorkompilierte Binaries unter :intel

Mittlerweile unterstützt der dort angebote Sourcecode auch Kompilation unter Linux 2.6.

ACPI

Unter Linux 2.6 wird ACPI ganz gut unterstützt, bis auf die Suspend-Modi, die das System zwar in den gewünschten Ruhezustand bringen, das System aber nicht mehr korrekt aufwecken (kann evtl. an geladenen USB-Modulen hängen die beim suspend nicht korrekt entladen werden - die USB-Module sind dafür bekannt). Bei installiertem ACPI-Daemon werden jedoch Events von der Ein/Aus-Taste und vom Bildschirm (wenn man in runter klappt) problemlos verarbeitet (insofern die erforderlichen Einstellungen im acpid gemacht worden sind).

PowerNow

Mit dem 2.6.4-Kernel funktioniert PowerNow problemlos, und regelt unter Verwendung eines geeigneten Daemons (powernowd o. cpudynd) die drei Geschwindigkeitsmodi: 800 MHz, 1600 MHz, 1800 MHz. Kompiliert man den Kernel selber, ist darauf zu achten das das cpufreq-Modul nicht als Modul kompiliert wird, sondern direkt in den Kernel mit hinein kompiliert wird, da sonst das Kompilieren scheitert (war bei Kernel 2.6.4 so). Desweiteren bleibt noch zu sagen das das cpufreq-Modul von Linux 2.6.3 nicht funktioniert, allerdings ist der Bug in den folgenden Kernelversionen korrigiert.

LinuxHardware/NoteBooks/Mitac (zuletzt geändert am 2007-12-23 22:47:07 durch localhost)