Aktuelle stable-Version: 3.10.14 (2018-06-30)

Aktuelle Entwickler-Version: 4.0 (wöchentliche Aktualisierung)

Download

Bugs und Patches

Dokumentation

Tarball Version

Inhalt

Was ist Fli4l

fli4l (flexible internet router for linux) ist ein auf Linux-basierender ISDN-, DSL- und Ethernet-Router, der lediglich eine Bootdiskette zum Arbeiten benötigt. Mit Hilfe des OPT_UMTS kann fli4l auch als UMTS-Router eingesetzt werden. Ein 486er mit 8MB RAM (16, wenn man viele optionale Pakete benutzen will), Diskettenlaufwerk und den nötigen Netzwerkkarten ist dafür vollkommen ausreichend, im laufenden Betrieb sind nicht einmal Tastatur und Monitor nötig.

Die notwendige Bootdiskette kann unter Unix, GNU/Linux oder Windows erstellt werden. Dabei sind Linux-Kenntnisse nicht erforderlich, aber hilfreich. Grundkenntnisse von Netzwerken, TCP/IP, DNS und Routing sollten jedoch vorhanden sein.

Ausführlicheres ist auf der Fli4l Webseite zu finden.

Anmerkungen zu WLAN und Accesspoints

Fli4l kann mit Hilfe des Wlan-Pakets an einen Accesspoint angebunden bzw. zu einem Access-Point gemacht werden. Da WEP inzwischen als unsicher bekannt ist, wird hier auch WPA/WPA2 unterstützt. Will man einen WPA-Accesspoint aufsetzen, sollte man dabei auf Prism 2/2.5/3 basierte Karten mit hostap als Treiber bzw. Atheros-basierte Karten zurückgreifen. Von Prism54 ist dringend abzuraten. Wie eine solche Konfiguration aussieht, ist in der Wlan-Dokumentation und den dort vorhandenen Beispielen beschrieben.

User Treffen

Einmal im Jahr treffen sich Fli4l und Eisfair User und Entwickler, um sich in einer lockeren Umgebung mal gegenseitig kennenzulernen oder wiederzusehen. Bilder der letzten Treffen sind in der Galerie zu finden, und auch hier gibt es eine Seite zum /UserTreffen (des letzten Jahres, wird aktualisiert, wenn es Neuigkeiten über dieses Jahr gibt).

Quickinstall-Guides

Die Quickinstall-Guides auf der Dokumentationsseite beschreiben kurz und knapp einfache Dinge

Das könnte für andere Standardaufgaben ergänzt werden.

Howtos

Auf der Howto-Seite des Fli4l-Projektes findet sich eine Liste verschiedener Howtos. Da es in der Regel etwas länger dauert, bis dort Howtos veröffentlicht werden, können hier auf einer jeweils separaten Seite Howtos erstellt werden und hier eingetragen werden.

Interne Howtos - hier bei linuxwiki.de

Externe Howtos - auf privaten Servern

Optionale Pakete

Es gibt zusätzlich zu den mitgelieferten Paketen noch eine Menge Zusatzpakete (sogenannte "opts") von anderen Entwicklern, die fast jede denkbare Erweiterung bieten, etwa Unterstützung für eDonkey & Co., Festplatten, verschiedene Server (smb, httpd etc.), Bandbreitenverteilung (QoS) und vieles mehr.

Optionale Pakete sind an verschiedenen Stellen zu finden:

Pakete in der Opt-Datenbank werden auf formale Korrektheit geprüft, d.h. sie halten sich an die in der Entwicklerdokumentation vorgegebenen Regeln.

Interessante Optionale Pakete für Fli4l 3.x.x

Viele der im weiteren aufgeführten Opts sind entweder noch für 2.0 oder wurden im Laufe der 2.1er Entwicklung nicht mehr gewartet, daher hier vorab eine Liste aktueller Opts für die 3.0.

Name

Kurzbeschreibung

URL

c3Surf

Login Portal - Surfen auf Zeit nach Anmeldung

Opt-DB c3Surf

PureFTP

FTP Server

Arno Welzels Opt-Seite

Samba_FS

erweitert Samba_lpd um Fileserverfunktionaltiät

HDTune

tuned IDE Platten

Asterisk + Bristuff, Samba-Fileserver V3.0.28/V3.2.0-pre1 + lfs (Vista enabled), squid-2.6-Stable18 (+ akt. snapshot), PureFTP (1.0.22) + lfs, tftp-server, busybox mit lfs

hhornung

smbfs

Einbinden von Windowsfreigaben in Fli4l

Linum Software GmbH

minicom

Terminal-Emulation

rsync

Dateitransferdienst

MPD

Music Player Daemon auf Fli4l (keine Dokumentation, gedacht für Selbstbastler, Fli4l Version 3.1.4 und Linux-Kernel-Version 2.6)

mpd.tar.gz

ipp2p, qsc

IPP2P Fileshare-Packetfilter
QSC Bandwidth Management für FLI4L

fli4l.mine.nu

To be continued ... (hdtune, asterisk, nfs, smbfs, ...)

Optionale Pakete für 2.0 und 2.1

Eine Auflistung optionaler Pakete, Referenzen und Beschreibungen für die Versionen 2.0 und 2.1 sind auf /Fli4lOpts2 zu finden. Einige der dort befindlichen Links verweisen auch auf unter 3.0 verwendbare Pakete, diese sollten mit der Zeit in die obige Tabelle wandern.

Patches für fli4l

Kleinere Probleme an Fli4l oder seinen Opts lassen Patches korrigieren, die schneller zur Verfügung gestellt werden können, als komplette Releases. Patches für Fli4l selbst findet man auf der Bugs und Patches Seite. Andere Patches für FLI4L sind auf der /Patches Seite zu finden, im Moment nur für 2.0.x, wenn man vom samba patch für 2.1.6 - 3.x.x absieht (für "Kleinigkeiten", aber auf eigene Gefahr).

Werkzeuge für fli4l

Diskussionen

Fli4l als Custom Debian Distribution

Fli4l gehackt

Plattform für Werkzeuge für fli4l

Frage

Verwaiste Fli4l-Seiten

fli4l (zuletzt geändert am 2018-07-04 13:01:53 durch ArwinVosselman)